Logo

Terrassenüberdachung

Wohl dem, der einen eigenen Garten oder wenigstens eine eigene Markisen-Fachhandel.de hat. Nichts ist so entspannend und erholsam wie nach Feierabend auf der eigenen Terrasse gemütlich zu sitzen und die Natur zu genießen. Nur leider ist die Natur manchmal etwas zu freundlich und schon ist sowohl zu viel Sonne als auch ein Regenschauer nicht förderlich zur guten Stimmung.

Zum Glück gibt es Terrassenüberdachungen in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien. Wichtig ist, dass das Terrassendach zum Stil des Hauses und des Gartens passt. Möglich ist die Installation eines festen Daches, das mit Hilfe einer Konstruktion aus Metall oder Holz auf die Terrasse gebaut wird. Die Dachabdeckung kann aus Acrylplatten, Dachziegeln, Pappschindeln oder Metall bestehen. Ein fest installiertes Dach ist sehr robust und haltbar und daher recht kosten- und arbeitsintensiv. Um nur mal eben die Sonne abzuhalten, reicht in der Regel ein Sonnensegel aus, das wesentlich günstiger zu bekommen ist. Leider hat es den Nachteil, dass es oft nur schwer zu befestigen ist, da die Aufhängungen sehr hoch angebracht werden müssen, um darunter stehen zu können. Das Sonnensegel kann nicht das ganze Jahr über draußen hängen bleiben, weil Regen und Wind dem Stoff schaden. Und wer weiß, ob es im Winter eine dicke Lage Schnee tragen könnte?

Einen guten Mittelweg zwischen festem Dach und Sonnensegel bietet die Markise. Eine Markisen-Fachhandel.de wird zwar ebenfalls in Über-Kopf-Höhe an der Hauswand befestigt, aber wenn sie erst einmal installiert ist, kann sie an Ort und Stelle bleiben. Der Vorteil ist, dass eine Markise bei Bedarf ausgefahren werden kann. Benötigt man die Markise nicht mehr als Sonnen- oder Regenschutz, wird sie wieder eingerollt und bleibt so wind-, schnee- und regesicher an der Hauswand. Schöne Markisen gibt es bei Markisen-Fachhandel.de.